Am Samstag, den 9. November  fand wieder ein Selbstverteidigungsseminar des Askö Karate Sei Bu Kan Neuhofen statt. 22 Teilnehmer aus dem Ort und der näheren Umgebung waren mit voller Begeisterung dabei, als es darum ging, sich mit aller Kraft – und vor allem Technik – zu wehren. Oberstes Gebot ist immer dem Streit aus dem Weg zu gehen und wenn es sich nicht vermeiden lässt, dann sich kräftig zu wehren!
Franz Katzlberger, 5. Dan, ehemaliger Ausbildner und Mitarbeiter im Sondereinsatzkomando Kobra ist begeisterter Polizist und Karate-Trainer in Kirchdorf. Er schilderte uns auch Straftaten, die uns nachdenklich stimmten.  Dadurch wurden wir angeregt, wieder wachsamer zu sein. Autos zu beobachten, nicht jeden Menschen trauen, … das waren klare Botschaften.
Wir lernten, wie man sich aus Umklammerungen befreit, wie man Schmerzpunkte am Körper des Gegners drückt, oder wie man sich gegen ungewolltes Angreifen schützen kann. Wichtig ist immer zuerst einen Reiz setzen und dann, den Überraschungsmoment nützen, um sich mit der richtigen Technik zur Wehr zu setzen.
Franz erzählte uns auch, dass 95 % aller Frauen, die sich wehrten bei Vergewaltigungen davon kamen. Täter mögen kein Licht, keine Menschen, keinen Lärm. Somit ist bereits das Schreien eine gute Waffe. Sollte man sich beobachtet fühlen, ist es immer gut, wenn man die Straßenseite wechselt, oder wenn es möglich ist im Dunkeln nicht alleine nach Hause zu gehen.
So, soviel sollte gar nicht verraten werden, denn im Frühling 2014 wird es wieder ein Selbstverteidigungsseminar mit Franz geben. Es ist wichtig die Techniken zu üben und Situationen durchzudenken, um im Ernstfall gerüstet zu sein.
Wir 22 Teilnehmer haben enorm von diesem Tag profitiert und hoffen, das Gelernte niemals anwenden zu müssen!

Comments are closed.



Christian Ramsebner

Visionär, Gründer und Cheftrainer des ASKÖ Karate Sei Bu Kan Neuhofen.

Nächste Termine

  • 04.05.2024 Kadertraining

  • 13.05.2024 Kumite LV-Training mit Thomas Schell

  • 25.05.2024 Euro Cup Zell am See

  • 29.05.2024 Trainingslager in Gnas

NEUER KARATE EINSTEIGER-KURS!

Am 12. März startet der neue Einsteiger-Kurs.