Seit September 2015 wird beim ASKÖ Seibukan Karate Neuhofen für Karateka der Oberstufe Kobudo im Stil des Sochin Ryu Kobudo von Soke Jim van de Wielle angeboten.
Bei Kobudo handelt es sich um eine alte Waffenkampfkunst, die gemeinsam mit Karate auf Okinawa entwickelt wurde. Sehr oft waren Meister des Karate auch Meister im Umgang mit einer oder mehreren dieser Waffen. Zu diesen alten (Karate-) Waffen zählen unter anderem Bo (Stock), Tonfa (Holzgriff), Kama (Sichel), Sai (Metall-Dreizack) und Nunchaku (Dreschflegel).
Am 27. / 28. Februar 2016 nahmen vier wackere Neuhofener Karateka / Kobudoka – Anita, David, Markus und ich – an einem Sochin Ryu Kobudo – Lehrgang des Welser Vereins Tiger Kwon – Allstyle teil. Unter der fachkundigen Aufsicht und Anleitung von Renshi Pat Hesbeens (7. Dan Karate, 6. Dan Kobudo) aus Belgien, Dr. Florian Koller (4. Dan Kobudo) aus Deutschland und Ing. Peter Neuwirth (3. Dan), dem Welser Gastgeber, wurden Formen (Katas) und Partnerübungen (Kumite) mit den verschiedensten Waffen unterrichtet. Der Spaß, aber auch die Schwierigkeit im Kobudo liegt darin, dass man das Verständnis um das Wesen und die Eigenart einer jeden Waffe erarbeiten muss, um sie letztendlich sicher führen zu können. Trotz der geduldigen Bemühungen der Vortragenden, passierte es doch öfter, dass links-rechts, oben-unten und vorne-hinten durcheinandergeriet. Da war es dann nach jeder Unterrichtseinheit angenehm die Waffe zu wechseln und den geistigen Reset-Knopf drücken zu können 😉
Als Karateka gefielen uns besonders die Vergleiche zwischen Karate- und Waffentechnik, die Renshi Pat als hochgraduierter Shotokan-Meister anstellte.
Am Sonntag fand für uns der Höhepunkt des Lehrgangs statt: Anita, David und Markus stellten sich ihrer ersten Kobudo-Gürtelprüfung. Unter den strengen Blicken von Sensei Florian und Sensei Peter stand nun das im letzten Halbjahr angeeignete Wissen und Können im Umgang mit Bo und Tonfa auf dem Prüfstand. Im Laufe einer anstrengenden Stunde konnten unsere Prüflinge überzeugen und der Verleihung zum 6. Kyu stand nichts mehr im Wege.
Die Kommission lobte vor allem die Qualität der Technikausführung. Langjähriges Karate-Training ist einfach eine tolle Basis für die „Schwester-“ Kampfkunst Kobudo, und fleißiges Üben der Waffentechniken bringt den gewünschten Erfolg!
Auf diesem Weg herzliche Gratulation zur bestandenen Prüfung an unsere Seibukaner Kobudo-Pioniere und besten Dank an alle Vortragenden und an die Veranstalter für die Ausrichtung dieses tollen Lehrganges!
Dietmar F.

Comments are closed.



Christian Ramsebner

Visionär, Gründer und Cheftrainer des ASKÖ Karate Sei Bu Kan Neuhofen.

Nächste Termine

  • 04.05.2024 Kadertraining

  • 13.05.2024 Kumite LV-Training mit Thomas Schell

  • 25.05.2024 Euro Cup Zell am See

  • 29.05.2024 Trainingslager in Gnas

NEUER KARATE EINSTEIGER-KURS!

Am 12. März startet der neue Einsteiger-Kurs.