Wochenende in Gnas

Am 20. Mai 2012, in Gnas.

Mehr als 50 Mitglieder des ASKÖ Karate Neuhofen fuhren am Mittwoch, dem 16. Mai 2012 nach Gnas (Steiermark). Die Anfahrt war wegen der zahlreichen Staus in Linz und auf der Autobahn für viele anstrengend  und vor allem sehr lange (an die 300 km)! Peter Bock und Alexander Kitzler kamen erst um 22.45h im Jugend und Familiengästehaus an. Nachdem alle Zimmer bezogen waren, ließen die Neuhofener Karatekas mit deren Familien den Tag an der Bar gemütlich ausklingen.

Donnerstags nach dem Frühstück eröffnete Christian Ramsebner mit einem Welcome-Training das verlängerte Karatewochenende. Im Vordergrund stand Kihon, damit die Techniken als Grundstock für die folgenden Einheiten mir Dragan Leiler und Ursula Porkert gefestigt wurden.

Nach dem Vormittagstraining standen 2 weitere mit Dragan Leiler und Ursula Porkert an. Beim Aufwärmen und Stabilisieren  der Sehnen und Muskeln wurden von Sensei Leiler immer wieder anspruchsvolle Koordinations- und Konzentrationsübungen eingeflochten. Nachher wurden die Gruppen in eine Oberstufe(ab 6 Kyu) und eine Unterstufe (9, 8, 7 Kyu)  aufgeteilt. Die Unterstufe übte unter Sensei Porkert die Heian Nidan und die Oberstufe mit Dragan Leiler die Bassai Dai. Um die Bassai Dai zu verstehen, lernten die Farbgurte sensationelle Armtechniken mit Hebeln und tolle Würfe. Das Besondere an diesen Übungen war, dass sie ohne Kraft durchführbar sind. Sensei Leiler legt sein Augenmerk auf die Weichheit seiner Abwehrtechniken in Anlehnung an Aikido.

Am Abend war wieder ein feucht – fröhliches Beisammensein, in dem Regina und Alexander durch tänzerische Einlagen zur allgemeinen Erheiterung beitrugen.

Freitag, dem 18. Mai 2012 plante Christian Ramsebner 2 Trainings am Vormittag, damit der Nachmittag für Ausflüge frei war. Die Oberstufe wurde in der  ersten Einheit mit Ursula Porkert in den Katas Heian Yondan und Heian Godan unterwiesen, wobei hier zu Beginn speziell auf die einzelnen Bein- und Armtechniken wertgelegt wurde. Die Unterstufe trainierte mit Dragan Leiler Kumite.

Nach eineinhalb Stunden Training fand wieder ein Wechsel statt und die Oberstufe wurde von Sensei Leiler in Kumite gefordert. Im Mittelpunkt dieses Trainings standen der Distanzwechsel und die Ausdauer. Der Nachmittag stand dann zur freien Verfügung. Dieser wurde genutzt, um die nähere Umgebung zu erkunden. Bekannte Ziele wie die zotter Schokoladen Manufaktur, die Festung Riegersburg, der Styrassic Park oder eine der letzten schwimmenden Mühlen Mitteleuropas – die Murecker Schiffsmühle wurden besucht.

Die meisten Jung-Karatekas blieben zum chillen und baden im Hotel. Zum Abendessen fanden sich dann wieder alle ein und es wurde angeregt an der Bar über das Erlebte geplaudert.
Samstag – Tag 3 begann nach einem ausgiebigen Frühstück pünktlich um 9.00 Uhr die nächsten Training für die Unter und Oberstufe. Zwei Trainingseinheiten standen am Vormittag und Eine am Nachmittag auf dem Programm. Am Spätnachmittag gaben die Senseis Ursula und Dragan noch ein Prüfungs-vorbereitungstraining für die Oberstufe. Dieses wurde von den meisten Teilnehmern, obwohl schon ein wenig müde, dankend angenommen.
Nach einem guten Abendessen, Kompliment an dieser Stelle an die Küchencrew, die uns über die ganzen vier Tage lang ausgezeichnet bekochte, traf man sich zum nächsten Highlight. Um 20.00 Uhr begann ein CHA CHA CHA Kurs mit Dragan Sensei. Der dafür reservierte Seminarraum im JUFA Hotel drohte aus allen Nähten zu platzen, da sich fast alle Neuhofner Karate SportlerInnen auch in dieser Disziplin versuchten, und dies mit Enthusiasmus und völligem Einsatz! Dank unseres großartigen Tanzlehrers konnten einige Grundschritte erlernt und in die Tat umgesetzt werden. Nach dieser schweißtreibenden Lehrstunde, mussten sich dann doch einige nochmals unter die Brause stellen!
Im Anschluss zündelten die einen beim Lagerfeuer und die anderen sahen das Finale Bayern gegen Chelsea . Letztendlich saßen aber dann alle rund um das erwärmende Feuer, wo Anita Ihre Gitarre zupfte und wir dazu bekannte Lagerfeuerlieder mit sangen bzw. grölten. Auf Peters Wunsch wurde dann noch zum Schluss die Landeshymne, mit leichten Text Schwierigkeiten, gesungen. Aus dem leichten gesanglichen Chaos erhob sich dann eine Stimme, wo so manch einer mit offenem Mund da stand. A new Star was born. Frau Holzinger entpuppte sich zur wahren Opern Diva und trällerte die letzte Strophe als Solo in die Nacht hinein. Zum letzten Absacker und um die letzten Tage nochmals Revue passieren zu lassen, traf man sich dann wieder an der Hotelbar.
Am Letzten und 4. Tag in Gnas genossen alle noch einmal ein kräftigendes Frühstück um dann zum letzten Mal um 9.00 Uhr in der großen Sporthalle zum Training anzutreten. Ober- und Unterstufe wurden nochmals ausgiebig in den jeweiligen Techniken geprüft, danach gab es für alle ein gemeinsames Abschiedstraining. Am Schluss waren alle derselben Meinung: ein Trainingscamp muss nächstes Jahr wieder stattfinden!
Ab 13.00 Uhr begann für alle die Abreise nach Neuhofen. Schweren Herzens trennten sich alle Teilnehmer voneinander, in der Hoffnung auf eine Wiederholung! OSS!

Autor:
 

Comments are closed.



Christian Ramsebner

Visionär, Gründer und Cheftrainer des ASKÖ Karate Sei Bu Kan Neuhofen.

Nächste Termine

  • 04.05.2024 Kadertraining

  • 13.05.2024 Kumite LV-Training mit Thomas Schell

  • 25.05.2024 Euro Cup Zell am See

  • 29.05.2024 Trainingslager in Gnas

NEUER KARATE EINSTEIGER-KURS!

Am 12. März startet der neue Einsteiger-Kurs.